. .

06.04.2016 Online Achtsamkeitstraining im call center

Eine amerikanische Forschergruppe untersuchte die Wirksamkeit eines online gestützten Programmes zur Stressreduktion an 161 Mitarbeitern eines Callcenters, wobei die Mitarbeiter in Gruppen aufgeteilt wurden und zusätzlich CDs und Gruppenarbeit in den verschiedenen Teilgruppen nutzen konnten. Zur Verfügung stand auch eine entsprechende Unterstützung durch geschulte Kräfte, neudeutsch Support.
Geprüft wurde anhand einschlägiger Fragebogen zu Beginn des Trainings, nach 8 und 16 Wochen und nach einem Jahr. Dies mit bemerkenswerter Verbesserung im Wohlbefinden und der Fähigkeit zum Stressmanagement am Arbeitsplatz, wobei unterschiedliche Vorlieben für die Kombination der eingesetzten Medien festgestellt werden konnten.
Originalstudie: 2016 American College of Occupational and Environmental Medicine, Volume 58, Number 3, March 2016

Unsere These:
Die Mischung machts!Bei entsprechender Einweisung und Vorbereitung ist ein Onlinetraining oder die Verwendung eines entsprechenden Biofeedbackprogrammes mehr als empfehlenswert, nötig ist aber auch der Austausch in der Gruppe im Sinne der Supervision und der Einsatz körperlicher Betätigung sowie von Musik nach dem Geschmack der Teilnehmer bzw. übenden Personen.